Buddy-Ausbildung

IMG_4170

 Buddy Projekt 2015/2016

Enja Eidlwimmer, Leonie Mittendorfer, 5a

Wie schon die Jahre davor fand auch dieses Jahr wieder die Buddy-Ausbildung in Seeham statt. Nachdem wir bereits einen drei-stündigen Wandertag mit der gesamten Klasse hinter uns gebracht hatten, trafen wir uns gemeinsam mit den anderen zukünftigen Buddys zur Ausbildung in der Nähe eines Kletterparks in Seeham. Nach einer kleinen Pause begannen wir, uns gegenseitig erst einmal wirklich kennen zu lernen und was eignet sich hierzu besser als Gemeinschaftsspiele? Danach klärten wir allgemeine Fragen: was sind Buddys? Was machen Buddys? Das Buddy-Projekt an unserer Schule ist ein Projekt, in welchem Fünftklässler ausgebildet wurden, um Erstklässlern den Umstieg von der Volksschule in das Gymnasium zu erleichtern. Buddys sind sozusagen die älteren Brüder und Schwestern der Erstklässler, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch die Gespräche in den „Buddy-Pausen“ und die gemeinsamen Spiele bauen die Buddys mit ihren Buddy-Kindern ein gutes Verhältnis auf.

Später am Nachmittag lernten wir von unseren Lehrer/innen einige Spiele, die wir zusammen mit den Erstklässlern in den sogenannten „Buddy-Pausen“ bzw. „Buddy-Stunden“ spielen können. Die sogenannten „Buddy-Pausen“ sind zwei festgelegte Pausen jede Woche, in denen die Buddys die Buddy-Kinder besuchen um sich mit ihnen zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen. „Buddy-Stunden“ sind ebenfalls festgelegte soziale Lernstunden, die ein bis zweimal pro Semester stattfinden, in welchen wir die gelernten Spiele anwenden.

Den Abend verbrachten wir alle zusammen gemütlich am Lagerfeuer mit gemeinsamem Grillen und mehreren Runden „Werwolf“. Wir übernachteten in der Hütte und frühstückten gemeinsam am nächsten Morgen. Die restlichen Spiele besprachen wir auch noch. Wir lernten viel auf der Buddy-Ausbildung und sie bereitete und sehr gut auf unsere Aufgabe in diesem Schuljahr vor.